Lebensereignisse

Wir feiern immer wieder Gottesdienste, bei denen Menschen anlässlich wichtiger Stationen im Leben gesegnet werden. Zu diesen sogenannten Kasualien zählen Taufen, Konfirmationen, Trauungen und Beerdigungen. Hierbei steht der Segen Gottes für die Menschen im Mittelpunkt. Segen bedeutet: Gott begleitet Menschen in ihrem Leben. Er sagt immer wieder „Ja“ zu ihnen. An wichtigen Punkten im Leben wird dieses „Ja“ Gottes in besonderer Weise im Rahmen eines Gottesdienstes erbeten. Taufen, Konfirmationen, Trauungen und Beerdigungen zählen zu den kirchlichen Amtshandlungen. Daneben gehören auch weitere biografisch orientierte Segenshandlungen wie Einschulung, Geburtstage, Konfirmations- oder Ehejubiläen zu den Kasualien.

In diesem Bereich möchten wir Ihnen Informationen zu diesem Themen geben. Außerdem informieren wir Sie über den Kircheneintritt. Diese Informationen sollen Ihnen dabei helfen, sich über allgemeine, häufig gestellte Fragen im Zusammenhang mit kirchlichen Amtshandlungen zu informieren. Das Gespräch mit unserem Pfarrer können sie aber nicht ersetzen.

Für weitere Fragen und Formalitäten wenden Sie sich bitte an unser Gemeindebüro oder direkt an unseren Pfarrer.

Gemeindebüro (Frau Niermann)
Auf der Wehme 8